Kultur

Kloster Säben

Das Kloster liegt auf einem Felsen oberhalb von Klausen, dem sogenannten Heiligen Berg. Die Wärme der Sonnenstrahlen und die bunten Blätter entlang des Kastanienweges verlocken Gäste zum Wandern dorthin.

In etwa 45 Minuten gelangen Sie wahlweise über den Kreuzweg ab der Stadtmitte von Klausen oder alternativ über den abenteuerlichem Eselsteig beginnend im Tinnetal 1 km vom Klausen entfernt dorthin. 

Höchster Wallfahrtsort Europas: Das Latzfonser Kreuz 2400 m auf dem Ritzlar

Eine Hüttenwanderung zum Latzfonser Kreuz lohnt sich und begeistert Jung und Alt. Die gemeinsame Familienwanderung erfreut Kinder und verlockt sie zu weiteren Wanderungen. Das Latzfonser Kreuz lässt sich ab dem Kaseregg Jochalm Parkplatz in 1 1/2 Stunden erreichen.

Kassianspitze

Ein Anstieg zur Kassianspitze und Ritzlorspitze lohnt sich für ein einmaliges Sonnenaufgangs-Erlebnis.

Kleine Wanderungen in der näheren Umgebung

Unsere Gäste fahren gerne nach Verdings. Nach einer kleinen Rastpause auf dem Kirchenhügel unterhalb der Kirche mit wunderbarem Blick auf die Geislergruppe-Dolomiten wandern sie beim "Biermehlweg" abwärts zum "Moar zu Viersch" Törgelehof. 

Der bekannte Kastanienweg führt die Wanderer dann nach Feldthurns. Wenn die Kinder das Ziel erreicht haben, freuen sie sich bei der "Tonig Bar" als Belohnung auf einen leckeren Eisbecher.

Anschließend haben die müden Wanderer die Möglichkeit, stündlich mit dem Bus bis nach Verdings zurückzufahren. Die sportlichen Gästen können aber auch auf dem Rückweg nach dem "Moarhof" noch Richtung Säben zum "Huber in Pardell "wandern,  wo sie ein gutes Essen erwartet.

Weg ab "Gosthof"  nach Latzfons, Garn und Schnauders

Bereits morgens wandern unsere Gäste vom Hof aus auf dem Kirchsteig zum Dorf Latzfons. In 15 Minuten sind sie dort und holen sich beim Bäcker frisches Brot.

Um nach Garn zu wandern, kann man bei der Bushaltestelle 500 m geradeaus weiter gehen. Dann biegt man links zwischen Mühleggerhof und "Blabacherhof" nach Garn ab. Nach einem steilen aber kurzen Anstieg führt der Weg mit sanfter Steigung entlang einem Bächlein. 500 m weiter hat man die Möglichkeit links bei einem Wanderweg abzubiegen um zur "Ratscheiner Reasa" (einem kleinem Teich) zu wandern und die Fische zu beobachten.

Anschließend führen verschiedene Wege zum Dorf Latzfons zurück.
Außerdem besteht die Möglichkeit nach Garn, nach Schnauders und nach Feldthurns zu wandern und dann mit dem stündlichen Bus wieder nach Latzfons zurückzufahren.

Erholung am "Tinnebach"

Vor allem (aber nicht nur) unsere Gäste mit Hunden schätzen kürzere Ausflüge zum "Tinnebach". Meistens fahren sie mit dem Auto vom Gosthof ab, die "Pucherstraße" entlang Richtung "Tinnetal",  bis zum Schloss "Garnstein". Etwa 200 m hinter dem Gasthaus "Mühlele" parken sie links am Bachbett und spielen am Wasser oder bauen direkt unterhalb vom Schloss Wasserburgen.
 
Anschließend haben unsere Gäste noch die Möglichkeit 4 km weiter nach Klausen zu fahren. Sie können entlang dem "Tinnebach" vor der Stadt gratis parken. Geradeaus spazieren sie dann in 5 Minuten zum Kapuzinergarten, zum Stadtmuseum oder zur Stadtbibliothek

Um einzukaufen, lohnt es sich noch Richtung Bozen in die "Despar Klausen" zu fahren.

Wanderung nach Verdings

Vor allem im Herbst bietet sich unseren Gästen eine Wanderung nach Verdings an. Nach dem Dorf Latzfons zweigt bei der Bushaltestelle rechts ein Fußweg abwärts nach Verdings ab.
Sie wandern an drei Bächlein vorbei und erreichen in einer Stunde das Dorf Verdings. Unterwegs bewundern die Wanderer die Kastanien- und Apfelbäume. In Verdings besichtigen unsere Gäste auch manchmal in der kIeinen Totenkapelle am Friedhof das Gemälde "Lebensrad" oder erholen sich am Kinderspielplatz unter der Kirche.

Müden Wanderer können zur Staatsstraße zurückspazieren und mit dem stündlichen Bus wieder nach Latzfons fahren.

Regenwetterangebote

  • Besuchen Sie Ötzi im Südtiroler Archeologiemuseum in Bozen
  • Die Trostburg in Waidbruck
  • Das Pfunderer Bergwerk in Villanders
  • Das Schwimmbad "Acquarena" in Brixen
  • Das Reinhold Messner Museum auf Schloss Sigmundskron